Ein neues Buch von J.K. Rowling
Märchen von Beedle dem Barden
Märchen von Beedle dem Barden ist, wie der Name bereits vermuten läßt ein Märchenbuch für kleine Zauberer und Hexen. In dem Buch finden sich folgende Geschichten:
- Der Brunnen vom ewigen Reichtum
- Der Zauberer und der Hoppetopf
- Babbelhäschen und sein schnatternder Stummelschwanz
- Hexenmeisters haariges Herz
- Das Märchen von den drei Brüdern
In dem Märchen von den drei Brüdern wird über drei Brüder berichtet, die bei einer Wanderung auf einen Fluß trafen. Sie zauberten gemeinsam eine Brücke herbei und überquerten diese. Auf halben Wege begegnet ihnen der Tod, der sie für ihre Klugheit belohnen will. Einer wünscht sich einen Zauberstab, der unschlagbar ist. Er bekommt einen Stab, gefertigt aus Elder (Holunder). Der Zweite wünscht sich die Macht, Tote zurückholen zu können. Er erhält einen Stein, der die Toten zurückholen kann. Der dritte Bruder wünschte sich etwas, mit dem er gehen konnte ohne vom Tod verfolgt zu werden. Der Tod gab ihm seinen eigenen Umhang, dieser machte unsichtbar.
Im weiteren Verlauf wird der erste Bruder getötet nachdem er ein Duell mit dem Zauberstab gewann, mit dem Stab prahlte und schließlich betrunken im Schlaf die Kehle durchgeschnitten bekommt. Der zweite Bruder wünscht sich seine Jugendliebe, die verstorben ist zurück. Da sie als ein Geist zurückkehrt, wird er mit der Zeit wahnsinnig und ermordet sich um mit ihr gleichsam zusammen zu sein. Den dritten Bruder kann der Tod lange Jahre nicht finden - bis er den Umhang ablegt, an seinen Sohn vererbt und den Tod als Freund begrüßt.
Dieses Märchen bringt Harry auf die Spur der Heiligtümer des Todes.